__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Eulenspiegel
 

" ....Als eine rechte Menge versammelt war, ergriff ich das Wort und fragte vom Pferd herunter in die Runde: "Sagt Leute, wen seht Ihr hier?" Die Menge rief zurück. "Du bist doch Till Eulenspiegel, der Narr, bekannt aus Funk und Fernsehen, ein Star." Damit war der blinde Vater des Mädchens vollends überzeugt und sprach: "Meine Tochter, lass es nun Recht sein, und schick Dich in das, was die Menge sagt. Mag er für Dich auch ein Frosch sein; wenn er berühmt ist, wird er auch reich werden. Wenn er für ein Pferd sorgen kann, kann er es auch für eine Frau. . .. ...."
Zum zitierten Text wechseln


"......Eulenspiegel reitet auf dem Pferd, der Metapher für den beherrschten Trieb. Da er aber seinen Trieb nicht beherrscht, ist es auch nicht sein Pferd, sondern ein geborgtes Pferd, von irgend jemandem ausgeliehen. Ja, der Ritter konnte doch im Mittelalter noch auf dem Pferd sitzen, der Edle, der sich durch die Beherrschung des Triebes Höherem widmen konnte. Aber dieser Eulenspiegel nicht........"
Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback