__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Menschenmenge
 

" ....Man begann zu tuscheln: "Was sieht sie? Sieht sie wirklich einen Frosch? Was siehst denn Du? Es ist ein Mensch! Völlig klar. Sieht jeder Esel! Er ist es, Till Eulenspiegel. Ja, ein Mann. Zweifellos!" Und als sich der Pöbel nach langem Gemurmel schliesslich einig war und sich versichert hatte, dass sie alle in mir einen Menschen, einen Mann mit Namen Eulenspiegel sahen, tönte es plötzlich spitz aus der Masse hervor. "Das Mädchen ist nicht ganz normal." Und es kam von vielen Seiten ein Echo: "Nicht normal, Es ist krank. Es ist.. es ist ... - verhext ist es! Ja, verhext. Verhext. Eine Hexe. Eine Hexe!" . .. ...."
Zum zitierten Text wechseln

"......Die neue Welt des Jedermanns weigert sich noch immer, ihn zu heiraten. Doch jetzt, wo sie aus der Verborgenheit ins Äussere gezerrt und vor ein äusseres Gericht gestellt wurde, muss sie untergehen. Die Sichtweise des Verborgenen gilt, ins Äussere gezerrt, als Hexerei. ........"
Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback