__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail blinder Vater
 

W10k3d3.jif (10560 Byte)

" ....Der alte Mann war blind, lebte im Süden Braunschweigs ausserhalb der Stadtmauern als Gerber und war sehr beeindruckt vom Klang der Hufe meines geliehenen Pferdes. "Edler Ritter", begrüsste er mich, "was verschafft mir die Ehre Eures Besuchs?" Von oben herab antwortete ich ihm stolz: "Ich, Till von Kneitlingen, genannt Eulenspiegel, König der Narren, bin hier Eurer Tochter wegen, die ich zur Frau begehre!". .. ...."

Zum zitierten
Text wechseln


"......Aber der Vater, der verborgene Ursprung dieser neuen Welt, kann nicht beurteilen, wer recht hat, er ist blind in der äussern Welt. Er steht an der Stelle der Unentschiedenheit, wo doch auch einmal der Frosch stand, und soll nun da entscheiden. Dieser Vater steht an der Stelle der Äusserlichkeit alleine, und er entscheidet, obwohl er selber nichts sieht, nach dem, was und wie es die Masse sieht und was er von ihrem Sehen hört.
........"

Zum zitierten
Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback