__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Suppe löffeln
 

" ....Wenn man glücklich ist, begegnet man manchmal schäbigen Dingen, die wirklich köstlich sind. Ganz selten allerdings. Auf merkwürdige Weise sind diese an sich schäbigen Dinge ins Köstliche verwandelt. Nicht, weil man verbissen und tapfer lange an ihnen hing oder blind an ihnen festklebte, sondern weil man vor ihnen geflohen war. Genauso verhielt es sich mit dieser Suppe. Sie schmeckte wirklich vorzüglich.. ....."

Zum zitierten Text wechseln


".....In der Hand hält er den Löffel. Dieser Löffel erinnert an den Spiegel vom ersten Bild. Doch in ganz anderer Haltung wird er nun verwendet. Es ist, als sei durch diesen Wandel der Haltung der Spiegel zum Löffel geworden. Nicht das Äussere starrt nun in den Spiegel der Seele, um erkennen und sehen zu können, sich zu vergewissern, wie und was und wer man ist. Das Äussere will das Geheimnis nicht mehr auslöffeln. Die Blickrichtung hat sich umgekehrt. Das Innere schöpft mit dem Löffel aus dem Suppentopf des Äussern in sein Geheimnis hinein......."

Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback