__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Suppentopf
 

" ....Als Kind war ich vor solchen Suppen geflohen. Schon beim Anblick des Topfes hatte ich jeweils das Weite gesucht. Eigentlich haben damals alle Kinder, die mit mir zusammen im Waisenhaus lebten, nachts immer nur gebetet, dass sie eines Tages gross und kräftig genug würden, um endlich dieser schäbigen Brühe zu entkommen. Die Klosterfrauen aber sagten uns immer, wir müssten Suppe essen, um gross und stark zu werden.   ....."

Zum zitierten Text wechseln


".....Es ist naheliegend, beim letzten Bild zu denken, dass jetzt, an der siebten Station, am Ende der Geschichte, also in der Gegenwart, die Suppe ausgelöffelt werden muss, die man sich selbst eingebrockt hat. Das ist ein hohles Sprichwort. Hat sich der Jedermann sein Schicksal selber eingebrockt? ......"

Zum zitierten Text wechseln wechseln

 

 
 

 

 

Feedback