__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Verbrennung
 

" ....Einige Leute behaupteten, als sich die Schwaden von Dampf und Staub verzogen hatten, sie hätten genau gesehen, wie die Hexe, die unselige, unbehelligt vom Scheiterhaufen heruntergestiegen und zum Kloster hinübergegangen sei, wo sie neu eingekleidet wurde. Das hätte sie gewundert. Wenngleich: Man traute den Klosterfrauen einiges zu. Andere widersprachen. Sie hätten die Hexe deutlich schreien gehört und verbrennen gesehen. Es wäre grauenhaft und markerschütternd gewesen, und man sähe doch noch die rauchenden verkohlten Fleischstücke und die Knochenstücke auf dem Blutgerüst. Es gab viel zu berichten, und jeder hatte es irgendwie anders gesehen. Man fand das ganz normal.  .. ...."
Zum zitierten Text wechseln


"......Auf der Bildplatte sehen wir die erträumte Welt, die real geworden war, dargestellt von der Traumfrau des Jedermanns, an der Stelle, wo die Nase im Gesicht des Menschen ist. Dort also, wo der Austausch zwischen Innen und Aussen stattfindet. Das Tor, wo der Atem ein und aus geht. Die Befestigung dieser Verbindung zwischen Innen und Aussen geht in Flammen auf, der Rauch vernebelt die Sicht, man sieht nichts genaues mehr, weil doch die Unterscheidung nicht mehr möglich ist, wenn die Verbindung zwischen Innen und Aussen unterbrochen ist......."
Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback