Grundstruktur des Bildwegs Braunschweig | ||||
In allen Bildern des Bildweges, drückt sich das Geschehen auf der Bildfläche als Spannung zwischen einzelnen Bildelementen aus. Dies lässt sich ganz prinzipiell am Beispiel des Bildwegs Braunschweig aufzeigen: Das Schlussbild ist das Gesicht des alten Till Eulenspiegel. Hierin drückt sich die Grundspannung aus als Polarität zwischen den beiden Gesichtshälften: | ||||
|
|
|||
Diese Spannung drückt sich auch in jedem
Einzelbild des Bildweges Braunschweig aus. Um die Grundstruktur des Bildwegs Braunschweig zu verstehen, soll nun im Folgenden versucht werden, diese Grundspannung in jedem der sieben Teilbilder des Bildwegs zu charakterisieren. Für ein tiefers Verständnis wäre es sinnvoll, zunächst die eigentliche Geschichte dieses Bildwegs zu lesen: "Till Eulenspiegels Hochzeit" und danach die Deutung dieser Geschichte, die im Essay "Ein Altersportrait von Till Eulenspiegel" niedergeschrieben wurde, zu lesen. Zur Erleichterung der Offenlegung dieser Zusammenhänge können Sie auch in jedem Abschnitt die Links zu den entsprechenden Abschnitten der Geschichte und des Essays benutzen.
|
||||
1 Im ersten Einzelbild ist die Grundspannung gesetzt als Verhältnis zwischen ..... |
zur entsprechenden Seite der Deutung wechseln. Zur entsprechenden Seite der Geschichte wechseln. Ansicht der entsprechenden Kupferplatte |
|||
.... dem Frosch auf der
Seite des Jedermannslandes ..... |
.... und dem
Spiegel auf der Seite des Niemandslandes. |
|||
Charakterisierung dieser Situation: Der ungesonderte, existenzlose Jedermann sieht sich im Spiegel der Verborgenheit als Mensch und erschrickt.Th emen |
||||
2 Im zweiten Einzelbild ist die Grundspannung gesetzt als Verhältnis zwischen ..... |
|
zur entsprechenden Seite der Deutung wechseln. Zur entsprechenden Seite der Geschichte wechseln. Ansicht der entsprechenden Kupferplatte
|
||
.... der Eule auf
der Seite des Jedermannslandes ..... |
|
.... und dem
eingesunkenen Till Eulenspiegel auf der Seite des Niemandslandes. |
||
Charakterisierung dieser Situation: Die Wissenschaft sieht auf den gedemütigten Menschen.
|
||||
3 Im dritten Einzelbild ist die Grundspannung gesetzt als Verhältnis zwischen ..... |
|
zur entsprechenden Seite der Deutung wechseln. Zur entsprechenden Seite der Geschichte wechseln. Ansicht der entsprechenden Kupferplatte |
||
.... dem auf dem Pferde
reitenden Till Eulenspiegel, auf der Seite des Jedermannslandes ..... |
.... und der
abweisenden Traumfraul auf der Seite des Niemandslandes. |
|||
Charakterisierung dieser Situation: Der veräusserte Mensch, mit künstlicher Zurückhaltung, verrät das Geheimnis der Welt (Bürgertum)
|
||||
4 Im vierten Einzelbild ist die Grundspannung gesetzt als Verhältnis zwischen ..... |
|
zur entsprechenden Seite der Deutung wechseln. Zur entsprechenden Seite der Geschichte wechseln. Ansicht der entsprechenden Kupferplatte |
||
.... der Kamera auf der
Seite des Jedermannslandes ..... |
.... und dem
weggewandten Till Eulenspiegel auf der Seite des Niemandslandes. |
|||
Charakterisierung dieser Situation: Die ungläubige Sichtweise zerstört die Grenze zwischen Heiligem und Profanem. Die Welt wird verbrannt vom Feuer, vom Zorn, von der Traurigkeit des Heiligen.
|
||||
5 Im fünften Einzelbild ist die Grundspannung gesetzt als Verhältnis zwischen ..... |
|
zur entsprechenden Seite der Deutung wechseln. Zur entsprechenden Seite der Geschichte wechseln. Ansicht der entsprechenden Kupferplatte |
||
.... Till Eulenspiegel
auf der Seite des Jedermannslandes ..... |
.... und dem
Pfaffen auf der Seite des Niemandslandes. |
|||
Charakterisierung dieser
Situation: Das
traurige, entmachtete Innere versucht dem Äusseren das Wunder des Kindes, der ewigen Welt
von Niniveh, zu erzählen. Es ist aber schon derart zurückgedrängt und abgewiesen, dass
seine Stimme bricht. der Jederman kann einfach nicht glauben.
|
||||
6 Im sechsten Einzelbild ist die Grundspannung gesetzt als Verhältnis zwischen ..... |
|
zur entsprechenden Seite der Deutung wechseln. Zur entsprechenden Seite der Geschichte wechseln. Ansicht der entsprechenden Kupferplatte |
||
... dem rasenden Löwen
auf der Seite des Jedermannslandes ..... |
.... und der Fackel
auf der Seite des Niemandslandes. |
|||
Charakterisierung dieser Situation: Die grenzenlos gewordene (Jedermanns-)Welt will das Geheimnis vernichten. Der Verstand droht, sie zu verlassen.
|
||||
7 Im siebten Einzelbild ist die Grundspannung gesetzt als Verhältnis zwischen ..... |
|
zur entsprechenden Seite der Deutung wechseln. Zur entsprechenden Seite der Geschichte wechseln. Ansicht der entsprechenden Kupferplatte |
||
.... dem Suppentopf auf
der Seite des Jedermannslandes ..... |
.... und dem
löffelnden Till Eulenspiegel auf der Seite des Niemandslandes. |
|||
Charakterisierung dieser Situation: Das Innere sitzt am Tisch des Schicksals und isst die Suppe der Welt, Brocken für Brocken.
|
||||