__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Brunnen
 

" ....sah ich zu meiner grossen Verwunderung am Brunnen stehend eine Frau mit einem Gesicht, das mir wohlbekannt schien. Ich kannte dieses blonde, gewellte Haar, diesen sanften Schwung im Oberkörper, die Anmut der Gestalt, wie sie über den Brunnenrand gebeugt Kleidungsstücke wringte. Es war: Die Hexe. Aber es war nicht die wirkliche Hexe. Nicht diejenige vom Kiosk. Nein. Es war meine Traumhexe, diejenige, die ich unten herum in meinen Vorstellungen ergänzt hatte.. ...."

Zum zitierten Text wechseln


"......Doch merkwürdig: Nun trägt ausgerechnet der Verstand der modernen Wissenschaft wieder das Märchen von der Hexe in diese neue Welt. Schauen wir uns diese Welt nun an: Das Hexenhaus ist zu einem Brunnen geworden, an welchem Geschichten erzählt werden, von Frauen, die Kleider waschen......."

Zum zitierten Text wechseln wechseln

 

 
 

 

 

Feedback