__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Traumfrau
 

" ....Als ich jedoch meine Traumfrau ansprechen wollte, schrie diese reflexartig: "Pfui, ein ekliger Frosch!" und trat mit den Füssen nach mir. Die anderen Frauen brachen in Gelächter: "Was siehst Du?", fragten sie ihre Mitwäscherin, "Einen Frosch? Das ist doch Till Eulenspiegel!". ...."

Zum zitierten Text wechseln


"......Sie befindet sich am Ort, wo zuvor die Eule war, am Ort des Ohres, des Hörens und Vernehmens. Von da her vernimmt der Mensch jetzt, kaum ist er aus der Märchenwelt des Mittelalters in die Realität der Neuzeit gehüpft, dass seine erträumte Welt mit ihm nichts anfangen kann. Die neue Realität, von der der Mensch hoffte, sie würde zu ihm stehen, wenn er es wagt, aus seiner Verborgenheit herauszutreten: sie lehnt ihn ab. Nun scheint das Spiel verloren......"

Zum zitierten Text wechseln wechseln

 

 
 

 

 

Feedback