__

Daniel Ambühl  >   Bildweg   >  Wege zur Heimat  >  Verwandlungen in Zürich  >  Dokumente

__

Auseinandersetzung mit der Jugend
  Lind2z.jif (10409 Byte)

Sechseläuten 1787. Der Osthang des Lindenhofes, war der beliebteste Platz für die Bögg-Verbrennung. Graphische Sammlung der Zentralbibliothek. Darstellung auf der  Kupferplatte

 

Zum Text des Bildwegs
Dokumente Übersicht
Titelseite Bildweg "Verwandlungen in Zürich"
Bestellung von Buch und Bild
 

Zu Beginn des Frühlings wird das Eisige und Erstarrte des Winters den Flammen übergeben. In Persien kennt man den Brauch, zu Beginn des Neuen Jahres (zur Tages- und Nachtgleiche im Frühling)  über ein brennendes Feuer zu springen und zu rufen: "Nimm die Kälte von mir und gib mir Deine Wärme."

Es liegt auf der Hand, das sich die Begriffe des Erstarrten, des Eisigen und der Leblosigkeit nicht nur auf die Jahreszeit des Winters, nicht nur auf das Innenleben des einzelnen Menschen, sondern auch auf gesellschaftliche Zustände übertragen lassen. Daher haftete den ausgelassenen Feuerfesten zum Frühlingsbeginn immer etwas Aufrührerisches, ja Umstürzlerisches an und sie wurden von der Obrigkeit stets mit Argwohn beobachtet. Die Euphorie dieser "Jugendbewegung" stand immer in Gefahr "auszuarten".    

 

 

 
     

Feedback