__

Daniel Ambühl   Bildweg  >  ArtWalk  Deutsch  >  Index   > ?

__

Das Narrenschiff
 

1

Ein Schiff, das aussieht wie ein schwimmender Spielplatz, kommt im Hafen der Schweiz an und wird herzlich empfangen. Weil die Passagiere an lächerliche Dinge wie Liebe, Treue, Güte, Musik, Spiel, Milch und Honig glauben, vor allem aber, weil sie an ihr Glück glauben, nennen sie sich 'die Narren'. Zu ihnen gehört auch der schwarze Ernst, der glaubt, dass man die Narren nicht mag, und die schneeweisse Jungfrau, die auf die grosse Liebe wartet.

 

2

Die Schweizer werden traurig, als sie sehen, dass es im Narrenschiff von Kindern nur so wimmelt, in ihrer schönen Stadt aber die wenigen Kinder, die noch geboren werden, schon alt und voller Falten zur Welt kommen. Um sie zu trösten, versprechen die Narren den Schweizern, eine Glücksmaschine bauen.

 

3

Felix der Bastler, der Erfinder unter den Narren, baut aus Dingen, die den Bewohnern unnütz geworden sind, eine skurrile, lustig ratternde und quietschende haushohe Glückmaschine zusammen, welche allen Freude macht. Und tatsächlich werden in der Stadt sogleich wieder viele rosige Babys geboren, und von überall her tauchen Kinder allen Alters auf, die man völlig vergessen hatte.

 

4

Die Schweizer haben Sorgen und Angst, dass ihre Feinde sie vom See her überfallen und berauben werden. Die Narren sind bereit, zu helfen, und vertreiben die Feinde allein dadurch, dass sie einen Höllenlärm auf dem Narrenschiff vollführen, so dass die Angreifer meinen, es sei ein Seeungeheuer aufgetaucht.

 

5

Felix der Bastler ist verschwunden. Man munkelt, er sei entführt worden. Die Glücksmaschine geht Stück für Stück kaputt, weil sie nicht mehr repariert wird. Die Narren, die vergeblich nach Felix suchen, müssen die Glücksmaschine schliesslich abbrechen, weil die Händler der Stadt wieder in Ruhe ihren Markt abhalten wollen.

 

6

Als plötzlich Kinder in der Stadt verschwinden, wollen die Schweizer das Narrenschiff versenken. Ein junger Mann aus der Stadt setzt sich dagegen zur Wehr, wird aber verhaftet. Die schneeweisse Jungfrau will jedoch vor dem Kerkerturm ausharren, bis er wieder frei ist. Im Gefängnis begegnet der junge Mann dem Bastler Felix, der ebenfalls gefangen gehalten wird, bis er den Generälen seine Energie zur Verfügung stellt. Das Narrenschiff wird in der Nacht versenkt. Schon am nächsten Morgen aber steht ein neues Narrenschiff im Hafen, das die Narren aus den Teilen der Glücksmaschine zusammengebaut haben. Felix und der junge Mann sind wieder frei, und auch die verschwundenen Kinder tauchen wieder auf.

 

7

Nun ist es Zeit, sich zu verabschieden. Das Narrenschiff läuft eines Morgens aus dem Hafen aus, neuen Abenteuern entgegen. Die schneeweisse Jungfrau aber bleibt in der Schweiz und heiratet den jungen Mann. Sie haben jetzt viele Kinder, ihr Narrenschiff also zu Hause und auch überall bei sich, nämlich in ihren Herzen.