Daniel Ambühl  Bildweg  Basel  Medien

 

Medieninformation
  BILDWEG BASEL

Ein Kunstprojekt von Daniel Ambühl

und den Steiner-Schulen Region Basel

 

Vom 2. Juli bis 30. September findet im Zentrum der Stadt Basel ein Sommervergnügen statt, das viele Besucher und Besucherinnen anziehen wird: der Bildweg Basel  ein multimedialer Kunstparcours, den der Künstler Daniel Ambühl  speziell für Basel geschaffen hat. Der Bildweg beginnt am Rhein und führt in anderthalb Stunden durch die schönsten Gassen und Plätze der Altstadt. An sieben Stationen stehen Bildsäulen mit gravierten Kupferplatten, deren Motive mit Farbkreiden auf ein Blatt Papier abgerieben werden können. Zum Bildweg gehört eine abenteuerliche Geschichte, die uns ins Jahr 1528 versetzt: wir begegnen einer jungen Indianerin, die mit Basler Waisenkindern und dem Basilisken wunderliche Dinge vollbringt. So setzt sich von Station zu Station ein buntes Bild zusammen, das die Teilnehmenden mit nach Hause nehmen.

Ein Geschenk der Steiner-Schulen an die Region

Veranstalter des Bildwegs sind die Steiner-Schulen der Region Basel die mit diesem Anlass ihre Präsenz in der Region dokumentieren. Sie haben die organisatorischen Voraussetzungen für den Bildweg geschaffen. Für Inhalt und Gestaltung des Bildwegs ist allein der Künstler verantwortlich. Der Bildweg Basel wird mit Sponsorengeldern finanziert - unter anderen beteiligt sich der baselstädtische Lotteriefonds daran.

 

Die Teilnahme am Bildweg ist kostenlos - ausser einem Unkostenbeitrag von Fr. 5.- (pro Person oder Personengruppe) für das Materialset (Geschichte, Farbkreiden, Papier), das an zwei Abgabestellen bezogen werden kann: An der Réception Hotel Merian/Café Spitz (rund um die Uhr), und in der Offenen Kirche Elisabethen (7. - 31. Juli: Di - Sa 10 - 18 Uhr, August und September: Di - Fr 10 - 20 Uhr, Sa 10 - 18 Uhr, So 13 - 18 Uhr).

Die Bildweggeschichte gibt es auch als CD oder Kassette für zusätzlich je Fr. 5.-.

 

Die sieben Stationen sind:

Mittlere Brücke, am Kleinbasler Brückenkopf bei der Helvetia

Oberer Rheinweg, bei der Anlegestelle der Münsterfähre

Pfalz

Marktplatz

Peterskirchplatz

Leonhardskirchplatz

Tinguely-Brunnen/Theaterplatz

 

 

Aktuelle Informationen zum Bildweg Basel, Stadtplan mit Stationen, Bilder zum Download gibts unter www.bildweg.ch

 

 

Daniel Ambühl und seine Bild(ungs)wege

Der Erfinder des Bildwegs, Daniel Ambühl, 45, ist freischaffender Künstler und lebt mit seiner Frau Azita und zwei Kindern in Oberiberg (SZ). Mit 23 Jahren stiess er als Journalist zur verschworenen Crew von Radio 24 (damals noch ein Piratensender) und moderierte anschliessend einige Jahre beim Schweizer Fernsehen die Sendung “Eins-zu-eins”. Als bildender Künstler interessiert er sich für multimediale Ausdrucksformen und für künstlerisch-demokratische Prozesse im öffentlichen Raum. 1995 installierte er in Ascona den ersten Bildweg. Es folgten Bildwege in Berlin, in Zürich und an anderen Orten in Deutschland und in der Schweiz. Ein grosser Erfolg war sein “Artwalk” auf den vier Arteplages der Expo.02.

 

Kontakte

 

Veranstalter:

Steiner-Schulen Region Basel

Urs Näf, Im Sesselacker 24, CH-4059 Basel

Tel. +41 61 333 90 09,

steinerschulen@tiscali.ch

www.steinerschulen-regionbasel.org

 

Künstlerische Leitung:

Daniel Ambühl, Schlösslistr. 9, CH-8843 Oberiberg

Tel. +41 55 414 51 51, 

dambühl@dplanet.ch, www.bildweg.ch

 

Kommunikation:

medienbüro müller & brugger

Erika Brugger, Christoph A. Müller, Markgräflerstr. 47, Postfach 330, CH-4007 Basel

Tel. +41 61 691 13 00, Fax +41 61 691 13 01, 

mullerundbrugger@datacomm.ch

 

 

11. Juni 2003 / medienbüro müller & brugger basel

Diese Medieninformation darf honorarfrei abgedruckt werden.

 

 
 


Feedback