__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Eule
 

" ...."Verzeihung", entgegnete die Eule, während sie aufflog, "aber bei einem Wahnsinnigen kann ich nicht bleiben." Und dann landete die Eule auf dem erhöhten Ast eines Baumes und schaute von dort wie von einem sicheren Logenplatz hinunter in die Arena der Lichtung, mit dem Haus und mit mir, mit der lodernden Fackel in der Hand. ....."

Zum zitierten Text wechseln


"......Nun aber kommen wir zu einer merkwürdiger Stelle in dieser Geschichte. Der einzige Moment, in welchem der Verstand eine wirklich entscheidende Rolle spielt, indem er den Jedermann bei dieser Raserei anspricht und darauf hinweist, dass er ihn jetzt verlässt. Damit ist die Raserei kurz unterbrochen. Und die Dramaturgie, die schon klar auf die Verbrennung seines eigenen Hauses hinauslief, ist damit gewendet. Nur das Unlogische bricht den Mechanismus der Raserei. ......"

Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback