__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Eulenspiegel
 

" ....Im übrigen kann ich nichts dafür, dass sie verbrannt wurde. Ich hab das so nicht gewollt. Die Menschenmenge hat das so gewollt, ihr eigener Vater auch, die Masse. Wer kann gegen die Masse etwas unternehmen? Ich mag ein Narr sein, aber kein Trottel! Also, liess ich die Masse machen. Mich erleichterte es sogar bis zu einem gewissen Grade. Endlich abzuschliessen mit dieser Unerträglichkeit der Ablehnung und Zurückweisung..  .. ...."

Zum zitierten Text wechseln


"......Die neue Welt scheitert am Widerwillen derjenigen, die dem neuen Äussern keine eigene, freie Innerlichkeit gewähren wollen. Sie wollen das Innerliche ein für alle mal im Äusseren haben, und wenn der Zwang nicht fruchtet, dann muss das Neue eben untergehen. Und vieles ging so unter......."

Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback