__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Spiegel
 

" ....In sicherer Entfernung machte ich Halt, japste nach Luft und nahm dann zitternd meinen Spiegel hervor, um zu sehen, ob der Fluch an mir seine Wirkung getan habe. Ich war ganz erleichtert festzustellen, dass ich mein vertrautes Gesicht erkannte. Ich war es, Till Eulenspiegel, wie eh und je. Und ich war stolz, dies zu bemerken. Hat man je von einem gehört, der gegen den Fluch einer Hexe immun war?....."

Zum zitierten Text wechseln


"......Er hält den Spiegel vor sein Gesicht und erkennt darin etwas, das er eigentlich nicht sehen dürfte, etwas äusserlich Unmögliches: ein Mensch mit einer Narrenkappe. Der Spiegel lügt also. Er müsste doch zeigen, dass der Frosch ein Frosch ist und der Mensch ein Mensch, aber nicht, dass der Frosch ein Mensch ist. Was ist da geschehen?....."

Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback