__

Daniel Ambühl  >   Bildweg   >  Wege zur Heimat  >  Verwandlungen in Zürich  >  Dokumente

__

Wasserkirche um 1500
  Wasser1z.jif (7690 Byte)

Die Wasserkirche, Ausschnitt aus "Der Stadt Zürich Konterfei". Altartafeln von Hans Leu dem Älteren, entstanden zwischen 1489 und 1507. Original im Schweizerischen Landesmuseum.

 

Zum Text des Bildwegs
Dokumente Übersicht
Titelseite Bildweg "Verwandlungen in Zürich"
Bestellung von Buch und Bild
 

Dieses älteste Stadtpanorama von Zürich zeigt die Wasserkirche als Gebäude auf einem Felsen in der Limmat. Der spägotische Bau wurde im Auftrag Hans Waldmanns über den Ruinen der alten Kirche erbaut und 1488 fertiggestellt. Im Altarraum befindet sich die Stelle, an welcher die Stadtheiligen Felix und Regula und ihr Diener Exuperantius hingerichtet wurden. Zur Zeit als dieses Gemälde entstand, war die Wasserkirche das neuste und modernste Gebäude der Stadt mit dem markanten Dachreiter. Das Helmhaus ist noch ganz reduziert auf die Funktion des schützenden Vordaches zum Eingang in die Kirche.

 

 
     

Feedback