__

Daniel Ambühl  >   Bildweg   >  Wege zur Heimat  >  Verwandlungen in Zürich  >  Dokumente

__

Helmhaus um 1750
  Helm1z.jif (7719 Byte)

Graphische Sammlung der Zentralbibliothek Zürich.

 

Zum Text des Bildwegs
Dokumente Übersicht
Titelseite Bildweg "Verwandlungen in Zürich"
Bestellung von Buch und Bild
 

Die Abbildung zeigt Wasserkirche und Helmhaus von der Schifflände her gesehen. Am rechten Bildrand ist die Treppe zu erkennen, die unter das überlange Dach des Helmhauses und zum Steg der Münsterbrücke führt. Der Anbau an der Ostseite der Wasserkirche, der auch einige der hohen Bogenfenster verdeckt, ist heute wieder entfernt. Die Wasserkirche wurde damals als Bürgerbibliothek genutzt. Seltsamerweise fehlt in dieser Darstellung der markante Dachreiter, der von Hans Waldmann gestiftet wurde. Bürgermeister Waldmann hatte sich massgeblich für den Neubau der Wasserkirche eingesetzt, so wie wir sie heute kennen.

 

 
     

Feedback