__

Daniel Ambühl  >   Bildweg   >  Wege zur Heimat  >  Verwandlungen in Zürich  >  Dokumente

__

Technisches Versagen
  Gibt es nicht. Die Technik versagt nie. Sie macht nur, zu was der Mensch sie gemacht und was der Mensch mit ihr gemacht hat. Wir leben in einer Zeit, in welcher wir uns dem Werkzeug widmen und nicht dem, was wir damit machen wollen. Es ist als ob man Fragen würde: Was will ich heute brauchen: den Hammer, das Messer oder meinen Haartrockner. Und man dann manchmal versucht mit einem Haartrockner einen Nagel einzuschlagen, weil man gerade Lust hat, mit dem Haartrockner etwas zu machen.

So fragt man heute auch: Wollen wir mit dem Flugzeug, mit dem Auto dem Motorrad, dem Ballon oder dem Velo etwas unternehmen? Hast Du Lust meine Stereoanlage anzuhören? Hör mal diese Boxen: Geil was?

Wir sind vernarrt in unsere Werkzeuge. Hast Du meinen neuen Computer schon gesehen?

Das Werkzeug ist zum Kultgegenstand geworden. Das ist nichts neues. Es wurden schon Schwerter und Rüstungen und Kanonen und Schiffe verehrt, bevor es die Swatch gab, die erste Uhr, bei der der Zeiger und das Zifferblatt, vor allem aber die Zeit selber schon überflüssig geworden sind. Es gab aber auch immer wieder Legenden des Umgekehrten. Zum Beispiel die Schweizer gegen die Habsburger, David gegen Goliath usw. Immer waren es Kämpfe gegen das hochmütige und blinde Vertrauen in die Technik. Und manchmal gab es sogar solche Siege des Menschen zu feiern. Doch die Technik und derjenige, der sich in seine Werkzeuge verliebt hat, der mag solche Siege der Schweizers und der Davids nicht. Ja, die Technik ist eigentlich einzig und alleine darauf ausgerichtet, diese Schweizers und Davids lächerlich zu machen und eigentlich: Auszulöschen. Es darf nicht sein, dass ein Bauer mit Handauflegen erreicht, was den Molekularbilogiechemikern und Astronauten mit ihren Milliardendingern nicht gelingt. Denn dann gibt es das technische Versagen eben doch: Wenn der Handaufleger helfen kann. Wenn der David Goliath besiegt, Winkelried die Habsburger austrickst, Willi Tell den Gessler bodigt. Für den Goliath und die Habsburger kann es dann nur heissen: Technisches Versagen. Wollen wir heute Fernsehen, Radio hören oder ins Kino gehen?

 

 
     

Feedback