<<  Da gibt es kein  Zurück   Ambühls  Wortshaus     Weiter  >>

Ja, Wortshaus ist richtig.
Aber was hat das mit unserem Leben zu tun?
Nun, wir könnten doch sagen: Unser Leben in der Gegenwart ist wie dieser Spalt, durch den wir in die Welt schauen. in diesem Spalt ziehen die Ereignisse der Zeit vorbei. Oft erscheinen uns diese Geschehnisse wie abstrakte Linien, die sich sinnlos hin- und herschwingen, auf- und abgehen. Doch manchmal, in hellen Momenten der Aufmerksamkeit und Konzentration, erkennen wir, dass wir ein einzelnes Ereignis, ein einzelnes abgeschlossenes Ereignis lesen können: Wir haben einen Buchstaben erkannt! Aber zu welchem Wort gehört dieser Buchstabe, zu welcher Geschichte das Ereignis?

Das habe ich nicht kapiert
Nur anklicken, wenn zutreffend!

Geschichte Im Gegensatz zur Sprache, kommen uns die Ereignisse dieser Welt oft unsinnig oder bedeutungslos vor, was letztlich dasselbe ist. Unsere Stimmung ist dann die, als hätten wir folgende Buchstaben und Worte lesen können:

DFmmg
eoaie
itcci
nzhhl
ee t !

Was mag dies bedeuten? Wo Fragen sind sind auch Antworten: Vielleicht kommt ein Philosoph oder ein Poet daher und sagt, es sei ein Gedicht und es trage den Titel: "Männliche Phantasie über die Liebe in der Neuzeit"
Auf die Erklärung sind wir gespannt!