__

Daniel Ambühl  >   Bildweg   >  Wege zur Heimat  >  Verwandlungen in Zürich  >  Dokumente

__

Auseinandersetzung mit der Jugend
  Lind1z.jif (8242 Byte)

Sechseläuten 1838. Bögg-Verbrennung am Osthang des Lindenhofes. Graphische Sammlung der Zentralbibliothek.
Darstellung auf der   Kupferplatte

 

Zum Text des Bildwegs
Dokumente Übersicht
Titelseite Bildweg "Verwandlungen in Zürich"
Bestellung von Buch und Bild
 

Nach den Abbildungen zu schliessen, wurde die Verbrennung des Böggs den Jugendlichen und Kinder überlassen. Die Erwachsenen schauen vom Lindenhof herab dem fröhlichen  und manchmal wohl auch lautstarken Treiben zu. Bei der Figur handelt es sich aber keineswegs um den Schneemann, sondern um eine Strohpuppe.

Eine beinahe identische Abbildung ist auch aus dem Jahre 1787 bekannt.

Im Appenzellischen ist der Brauch der Verbrennung des Gideon Hosenstoss noch heute aktuell. Die Männerfigur mit Hut und Frack steht für alle Schlechtigkeit des Menschen, für seinen Starrsinn, seine Bünzligkeit, seinen Neid, seine Missgunst und seine Herzenkälte. Diese Eigenschaften des Erstarrten und Eisigen im Menschen werden heute im Sinnbild des Schneemannes verbrannt.

 

 

 
     

Feedback