Daniel Ambühl  Bildweg  Greifswald  Dokumente

 

Komposition des Bildwegs Greifswald
 

Sie sehen eine Zeitrafferaufnahme der Komposition des Schlussbildes des Bildwegs
"Caspar David Friedrich". Der Aufbau des Schlussbildes wurde vor dem Aetzen der Kupferplatten im Computer simuliert.
Die Reihenfolge der Farben: ORANGE - BLAU - GELB - SCHWARZ- VIOLETT-GRÜNROT 

Die Komposition des Bildes
 
 

Die sieben Stationen des Bildweges über Caspar David Friedrich sind in zwei Gruppen aufgeteilt. Stationen 1, 3, 5 und 7 mit Bildplatten, auf denen jeweils eine Hälfte kein Relief aufweist. Diese Stationen tragen die „Tagfarben" Orange, Gelb, Violett und Rot. Sie Stationen 2, 4 und 6 sind jeweils auf der ganzen Bildplatte als Relief gearbeitet und tragen die „Nachtfarben" Blau, Schwarz und Grün. Die vier unbezeichneten Flächen ergeben zusammen ein Kreuz, das Hauptsymbol in den Werken von Caspar David Friedrich und zugleich auch Grundform seiner Bildkompositionen. Der Mond ist aus den unbezeichneten Flächen der Tagstationen ausgesparrt. Er gehört in der Nacht gewissermassen noch zum Tag, weil er doch von der Sonne beschienen ist.
Analyse des Schlussbildes
Fuge der Kupferplatten
Entstehung der Abriebe
Schlussbild
Originalbild von Friedrich

 

Weitere Themen
Fuge der Kupferplatten
Hoch- und Tiefdruck
Phase und Zusammenhang
Erzählstruktur des Bildwegs