__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Prügel
 

" ....Das erste Waisenhaus in Braunschweig war 1245 gegründet worden, und ich war sozusagen einer ihrer ersten Klienten. Da ich - wie viele andere Zöglinge auch - nicht von Geburt aus stubenrein war, rief man in diesem Haus viele Kinder "Ulenspegel", was damals soviel hiess wie: den Hintern putzen. Aber auch: den Hintern versohlen. Was auch vorkam. Und nicht zu selten. ...."

Zum zitierte Text wechseln


".....Hat sich der Jedermann sein Schicksal selber eingebrockt? Will er weiter auf dieser schreckensstarren Seite der Äusserlichkeit verharren? Will er an allem, was ihm misslungen ist, selber Schuld sein, nur um den Triumph der logischen Umkehr geniessen zu können, dass er auch selber geleistet hat, was ihm gelungen ist?  ......"

Zum zitierten Text wechse
ln

 

 
 

 

 

Feedback