__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Löwe
 

" ....Nun war ich es, der rasend wurde. Ich war bereit, den ganzen Erdkreis zu verwüsten, nur um dieses eine Haus, diese eine Lichtung, diesen Wald und dieses blaugrüne flackernde dämliche Kunstlicht mitsamt der Nonne, ihrem Babykleidchen und überhaupt allem, was in dieser Welt war, auszulöschen.  ....."

Zum zitierten Text wechseln


".....Der Löwe Jedermann ist nun Brandstifter. Er sperrt seinen Rachen auf am Ort, wo das äussere Auge ist. Das starrende Auge zeigt sein reissendes Gebiss, und es droht, den ganzen Menschen niederzubrennen. Das Verborgene steht in Flammen, es brennt dort, wo das schlafende Auge ist. Der Löwe, Ausdruck der Königlichkeit, der Sonnenseite des Menschen, des inneren Lichtes des Menschen, ist auf die falsche Seite gekippt und fällt in Raserei. . ......"

Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback