__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Haus
 

" ....In genau diesem Moment war die Nonne vor das Haus getreten. Ich hatte keine Ahnung, durch welche Türe sie gekommen war. Sie nahm mir, der ich verdutzt und ohne meinen Text dastand, die Fackel aus der Hand. "Du wirst doch wohl Dein Haus nicht anzünden wollen", sprach sie, "du Narr!", und löschte die Fackel in einem Regenfass. "Mein Haus?", rief ich ihr erstaunt nach. "Was heisst hier: Mein Haus?" ....."

Zum zitierten Text wechseln


".....Nun kommt der Aufstand des Niemand. Er bricht wie ein Löwe hervor und möchte den Ursprung seiner Leidensgeschichte vernichten, den Kiosk anzünden, den Brunnen vergiften. Festgehalten ist in diesem Bild die Szene, als Eulenspiegel mit der Fackel das Haus anzünden will. ......"

Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback