__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Pfaffe
 

" ....Der Pfaffe aber liess so leicht nicht locker: "Aber", begann er vielwissend, "Ihr wart doch mit der Tochter des Gerbers in Eurer Vorstellung zusammen! Nicht wahr? Es ist ein Kind, das aus diesem Zusammensein in Eurer Vorstellung erwachsen ist!" "Ihr wollt also behaupten", begann ich, "dass, wenn ich mit einer Frau in meiner Vorstellung oder im Traum zusammen bin, daraus richtige, wirkliche Kinder entstehen? Solche Kinder aus Fleisch und Blut, wie dieser rotköpfige Schreihals hier in diesem Korb?" Der Pfaffe senkte den Kopf und äugte über die Brillengläser: "Ich will das nicht behaupten: Ich glaube das....."

Zum zitierten Text wechseln wechseln


"......Der Paffe versucht zwar, von der verborgenen Seite her Eulenspiegel zuzureden. Aber er erzählt keine Geschichte mehr, wagt sich nicht mehr, die Weihnachtsgeschichte zu erzählen, sondern versucht, dem Jedermann logisch zu erklären, was nicht logisch ist. Er setzt seine Rhetorik ein. Es ist ein verzweifelter Versuch. Und er scheitert........"

Zum zitierten Text wechseln wechseln

 

 
 

 

 

Feedback