__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Eulenspiegel
 

" ....Um Himmels Willen...", sprach der Pfaffe, der mich nun vor sich stehen sah, "Eulenspiegel - Euer Kind!" Ich hatte unterdessen meine Fassung wieder gefunden: "Mein Kind?" erwiderte ich, "wie soll es mein Kind sein, wenn ich nie mit dieser Frau zusammen war?" .. ...."

Zum zitierten Text wechseln wechseln


"......Ein Kind ist entstanden aus der Beziehung zwischen dem Jedermann und seiner neuen Welt, obwohl sie nie verheiratet waren. Ein uneheliches Kind, also. Das kann nun Eulenspiegel, der mit eingestemmten Armen auf der äussern Seite steht, nicht schlucken. Er wollte doch die Märchenwelt verlassen! Nein, er ist nicht Josef! Viel lieber wäre er in dieser Weihnachtsgeschichte, die man ihm da aufführt, Gott gewesen, aber ganz real........"

Zum zitierten Text wechseln wechseln

 

 
 

 

 

Feedback