__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Kameramann
 

" ....Es entwickelte sich aber starker Rauch, und man sah eigentlich nichts Klares ausser die Werbespots, die dazwischengeschaltet wurden.   .. ...."

Zum zitierten Text wechseln

"......Das Äussere entwickelte dabei eine diabolische Lust, in Sicherheit zuzuschauen, wie dieses neue Alte untergeht. Es ist eine TV- Kamera zu sehen am Ort des äusserene Augen. Es ist damit nicht das reale Fernsehen gemeint: Es ist in diesem Bild und als Bild gemeint: Das distanzierte, kalte Starren, der technische Blick, der alles ganz genau bis in die letzte Peinlichkeit ans Licht zerren will, der Blick, der keine Haltung und keine Zurückhaltung kennt, dem die Nähe fehlt. Fernsehen eben. Auch wenn der technische Blick ganz nahe heran geht, bis zum Atom, ist es immer noch Fernsehen, weil das wesentliche Element der Nähe fehlt, der menschliche Bezug, dessen Raum der Begegnung sich aus der Zurückhaltung und der Wahrung des unantastbaren Geheimnisses im Gegegnüber öffnet. ......"

Zum zitierten Text wechseln

 

 
 

 

 

Feedback