__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Till
 

" ....Ich war für dieses Mädchen, für meine Liebste, meine Angebetete, die ich zur Frau begehrte, ein Frosch. Für alle anderen war ich Till Eulenspiegel, wenigstens ein Mensch, wenn auch ein Narr, ein Mann eben. Aber für diese Frau, in die ich hoffnungslos und verzweifelt verliebt war, war ich einfach nur ein ekliger Frosch. Es war ein wirklich ganz hinterhältiger, gemeiner Fluch, der mich getroffen hatte. .. ...."

Zum zitierten Text wechseln


"......Eulenspiegel, der Mensch, steht immer noch auf der verborgenen Seite, aber nicht mehr im Spiegel, nicht mehr traumhaft aus dem Inneren reflektiert, sondern sozusagen aus seiner Verborgenheit herausgeworfen. Zusammengesunken kauert er da, Er hat soeben vernommen, dass ihn seine Traumfrau, die neue Welt, die aus seiner Vorstellung schon real entstanden ist, zurückweist........"

Zum zitierten Text wechseln wechseln

 

 
 

 

 

Feedback