__

Daniel Ambühl  >  Bildweg  >  Braunschweig  >  Dokumente __

Kupferplatte Detail Eule
 

" ...."Faszinierend!", wiederholte die Eule mit respektvollem Kopfnicken, "ganz aussergewöhnlich kunstvoll, dieser Fluch der Hexe!" Nach einer bedeutungsschweren Pause fixierte mich die Eule mit ihrem scharfen Blick: "Till Eulenspiegel, Du bist verliebt in Deine Vorstellung!" Ich sprang auf und schrie meine Eule an: "Was heisst hier ‚Vorstellung'? Hast Du sie nicht gesehen in Fleisch und Blut?" "Eben!", antwortete die Eule, und es dämmerte mir erst viel später, was dieses "Eben" bedeutete... ...."

Zum zitierten Text wechseln


"......Und die Eule, der Verstand dieses Menschen, glotzt ihn nur wie durch einen Feldstecher an und weiss auch nichts Gescheiteres zu erzählen, als dass diese Situation tatsächlich verhext sei. Sie nimmt an, es sei tatsächlich der Fluch der Hexe Ursprung dieser unmöglichen Situation. Wenn die äusserliche Weisheit am Ende ist, dann wird sie leicht abergläubisch......."

Zum zitierten Text wechseln wechseln

 

 
 

 

 

Feedback